Alt-Herren

Die AH Fußballabteilung des TuS 05 Daun wurde am 05.09.1977 auf Initiative von Alois Krämer und dem damaligen Fußballabteilungsleiter Gustav Winter im Stadion Café Meerfeld in Daun wieder gegründet. 25 passionierte Fußballer hatten sich zur Gründungsversammlung gefunden, von denen 5 Spieler das Mindestalter von 32 Jahren noch nicht erreicht hatten. Von den Gründungsvätern gehören heute noch zur AH Mannschaft Werner Willems, Wolfgang von Wendt, Franz Lehmberg, Herbert Nickel, Otto Panzer und Wolfgang Bickenburg, der trotz seines Lebensmittelpunktes in Kaufbeuren seit vielen Jahren den Kontakt zur Altherrenmannschaft des TuS Daun pflegt.

Otto Panzer war der erste Altherrentrainer; ihm folgte Manfred Krag. Die ersten Schrift- und Kassenführer waren Alois Krämer, Hans-Peter Klein, Hermann Bauer, Werner Willems, Hubert Binder und Wolfgang von Wendt. Später zeigten sich für den Trainingsbetrieb unser inzwischen leider viel zu früh verstorbener Sportkamerad Alfred Froom verantwortlich, sowie Wolfgang Bickenburg, Josef Marx, Rudi Leif und Georg Kohl, bevor erneut Otto Panzer sich als Trainer zur Verfügung stellte. Den Geschäftsbereich übernahm nach Alfred Froom der bis heute hierfür zuständige Bernd Hoffmann. AH Kassenführer ist Peter Hubertz, AH Getränkewart ist Hans-Werner Meyer. Die Alten Herren finanzieren sich vollends selbst und unterstützen dank guter Kassenarbeit die Fußballjugend.

Die Alten Herren feierten im August 2002 ihr 25 jähriges Bestehen. Stets fand seit dem Jahr 1979 ein geregelter Spielbetrieb mit etwa 20-25 Spielbegegnungen im Jahr gegen befreundete Altherrenmannschaften statt. Hierbei können die Alten Herren des TuS 05 Daun auf viele Siege, manche Unentschieden und wenige Niederlagen zurückblicken, ebenso auf den häufigen Gewinn der bis Ende der 90 er Jahre stattfindenden Stadtmeisterschaft und Hallenstadtmeisterschaft. Mit dem Jahr 2003 hat die Mannschaft den samstäglichen Spielbetrieb mangels „ Nachwuchses“ einstellen müssen. Leider haben die sportlich sehr erfolgreichen Jahre der 1. Seniorenmannschaft nicht zum gewünschten „Nachwuchs“ in der Altherrenmannschaft geführt, sei es wegen der Rückkehr auswärtiger Spieler zu ihren Heimatvereinen oder wegen der Beendigung des aktiven Fußballerlebens der Spieler.

Trotz des fehlenden Spielbetriebs bieten die Alten Herren gleichwohl ein attraktives Jahresprogramm. Nach wie vor treffen sich die Alten Herren jeden Mittwoch ab 19’00 h im Wehrbüschstadion zum Training mit anschließender „dritter Halbzeit“. Ali Akbari kümmert sich gemeinsam mit Martin Müller um den Trainingsbetrieb. Die Alten Herren freuen sich über jeden Fußballinteressierten, der mitspielen und sich den Alten Herren anschließen möchte.

Zu Beginn des Jahres findet seit vielen Jahren eine Skifreizeit statt. Neben dem jährlichen Frühjahressen und der Vatertagswanderung freuen sich die Alten Herren auf die seit 1988 stattfindende 3 bis 4 Tage Wanderung in beliebte Wandergebiete Deutschlands, die in diesem Jahr zu den Traumpfaden um den Laacher See führte und wiederum vorbildlich von Peter Hubertz geplant und organisiert wurde.