Die AH-Fußballer des TUS 05 Daun sind mit dem aktiven Spielbetrieb gestartet
Fußball zählt zu den beliebtesten und populärsten Sportarten in Deutschland. Wer diesen Sport aktiv betrieben hat, weiß, dass spätestens im AH-Alter irgendwann der Spielbetrieb für einen persönlich nachlässt oder gar ganz zum Erliegen kommt. Der Sprint in den freien Raum oder der faire aber harte
Zweikampf sind einfach nicht mehr möglich.
Die Begeisterung und Leidenschaft im Team den Ball laufen zu lassen, findet dann oft nur noch passiv als Zuschauer auf dem Platz oder vor dem Fernseher statt.
Oft leidet der Gemeinschaftssinn unter der fehlenden Aktivität oder das Vereinsleben entwickelt sich zurück. Bei den Alten Herren des TUS 05 Daun konnte der Gemeinschaftssinn durch andere Aktivitäten und das regelmäßige gesellige Treffen an Mittwochabenden noch aufrechterhalten werden, wenngleich auch an alte aktive Zeiten mit Wehmut erinnert wurde und es in den Füßen immer noch „juckt“.
Inspiriert durch einen Fernsehbeitrag stellte Vereinsmitglied Günter Thönnes bei der letzten Jahreshauptversammlung das Thema „Walking Football“ vor. Spontan entstand Begeisterung bei den Teilnehmern. Über die AH-Netzwerkgruppe wurde gleich eine erste Trainingseinheit vereinbart und die praktische Umsetzung eines Spielbetriebes erfolgreich getestet.
Aber was ist nun „Walking Football“? Ins Deutsche übersetzt, handelt es sich hier um „Geh-Fußball“. Walking Football ist altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen. Die Ursprünge liegen, wie beim Fußball üblich, im Fußball-Mutterland England. Inzwischen bieten europaweit Fußballvereine diese Sportart, speziell aber nicht nur für ältere Sportwillige an. Beispielhaft sind in Deutschland die Bundesligavereine Bayer 04 Leverkusen, VFL Wolfsburg, FC Schalke 04 und der SV Werder Bremen in dieser Sportart national wie international aktiv.
Zu den wichtigsten Regeln gehört, dass nicht gelaufen werden darf und der Ball nur maximal in Hüfthöhe gespielt wird. Auch der harte Zweikampf ist untersagt, um mögliche Verletzungen zu vermeiden. Gespielt wird in der Regel 6 gegen 6 auf einem Kleinspielfeld und auf kleine Tore ohne Torwart und ohne Abseits.
Die AH-Gruppe des TUS 05 Daun bietet den Walking-Football-Interessierten die Möglichkeit, parallel zum AH-Training mittwochs ab 19:00 Uhr in der Techni-Sat-Arena ihre fußballerischen Aktivitäten wieder aufleben zu lassen. Ergänzend hierzu steht in den Wintermonaten ein Hallendrittel für diese Sportart an Montagabenden in der GSG-Halle ebenfalls ab 19:00 Uhr zur Verfügung.
Interessierte die mehr über Walking Football erfahren oder am aktiven Spielbetrieb teilnehmen möchten, melden sich bitte bei Günter Thönnes unter 0171-7579600 oder per eMail x2daun@gmx.de.